Bar L’orologio: Klein, aber fein

Ganz in der Nähe des touristengefluteten Piazza Navonas, in der Via del Governo Vecchio, 23, findet sich die Bar L’Orologio. Von außen ist sie recht unscheinbar, doch sie bietet zwei Dinge, die man nicht missen möchte: Etwas Ruhe nach anstrengenden Besichtigungsreisen, und recht günstige Preise für die kleinen Snacks und den ordentlichen Kaffee.

Hier wartet kein Drücker vor der Tür, der die Touristen hineinzieht. Dafür gibt es kostenloses WLAN, im hinteren Bereich läuft ein Fernseher, den man von einer Couch aus sehen kann, ein kleiner Innenhof bietet sich an. Studenten lernen dort, Arbeiter machen eine kleine Mittagspause. Man ist unter sich.

Die größeren Speisen scheinen nicht im Laden gemacht zu werden, aber die kleinen Snacks, etwa überbackene Schinkenbrote, schmecken sehr gut. Ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, und niemanden, der einen beim kurzen Durchatmen stört.