Coffeecircle Kaffeeauswahl 2014 http://www.coffeecircle.com/blog/kaffeeauswahl-2014/

Coffeecircle: Berliner Projekt verspricht fairen äthiopischen Kaffee

Aus dem fernen Berlin erreichte eine Anfrage die Kaffeegeflüster-Zentrale in Bonn. Dort hat man einen Vertrieb für extra-fairen und doppelt so köstlichen Kaffee aus Äthiopien zum Rollen gebracht. Das Besondere bei Coffeecircle.com: Gehandelt wird Gourmet-Kaffee der extra-Klasse. Und: Käufer unterstützen damit soziale Projekte.

Der Rohkaffee wird in Äthiopien ausgewählt, und nur dort.  Wenn eine dortige Kaffeebauern-Kooperative mit der Ernte von Hand fertig ist, werden die  außergewöhnlichsten Sorten zu Preisen weit über dem Weltmarktpreis eingekauft. Hinzu kommt: Pro Kilo wird ein Euro an ein Entwicklungsprojekt bei den Kaffeebauern gespendet. Das hat natürlich seinen Preis: Das Pfund ist damit rund doppelt so teuer wie gewöhnlicher Kaffee, aber nur unwesentlich als normaler “Fair-Trade”-Kaffee.

Und warum Äthiopien? Weil der dortige Kaffee außergewöhnlich ist, weiß auch Kaffeegeflüster aus eigener Erfahrung :)

Die Kunden können frei auswählen, an welches Projekt der Euro geht. Interessant ist das vor allem für echte Kaffee-Gourmets mit sozialem Herz! In den vergangenen drei Jahren kamen so 60 000 Euro für 8 Projekte zusammen. “Jedes Jahr kaufen wir persönlich in Äthiopien ein und können so gerechte Einkaufspreise und höchste Qualität garantieren”, verspricht Nathalie Zetzmann-Gmeiner. “Zusätzlich unterstützen wir mit Projekten vor Ort. So konnte Coffee Circle bereits die Lebensbedingungen von über 15.000 Menschen verbessern.”

Derzeit wird etwa an einer Schulerweiterung in Doya gearbeitet, aber auch versucht, die lokale Wirtschaft zu stärken und so Raubbau an der Natur zu verhindern.

Übrigens: Auf der Seite gibt es nützliche Tipps rund um Kaffee und Zubereitung.

 

Bildquelle: Coffeecircle Kaffeeauswahl 2014