Arco: Mischung aus Café und Bar am Friedensplatz

Arco: Mischung aus Café und Bar am Friedensplatz

Das Arco. Schon vor rund zehn Jahren bemerkte ich das Lokal in der Sterntorbrücke. Seit einiger Zeit besuche ich es öfter, weil sich vermehrt Bekannte dort treffen.

Abends verwandelt sich das Geschäft in eine gemütliche Lounge, die Stühe und flachen Polsterbänke im Hintergrund verleiten zum länger verweilen. Das Arco ist szenisch eingerichtet. Das Publikum ist gut durchmischt. Treffen und Essen kann man dort gut, Platz findet man immer.

Im Sommer der Hit: Der grandiose Außenbereich mit schönem Blick auf den Friedensplatz, man sitzt unter Bäumen. Aschenbecher auf den Tischen locken Raucher an.  Man hat lange offen.

Es gibt eine große Auswahl an Frühstück, jeder kommt auf seine Kosten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt absolut, die Küche arbeitet fix.Es gibt echte, frische  Brötchen und Croissants, die nach Bäckerhandwerk schmecken, nichts Aufgebackenes aus dem Supermarkt

Das sonstige Essen ist okay, Spaghetti gibt es für rund 7 Euro. Leider lassen die Gerichte machmal mehr erwarten, als sie halten. Schmecken tun sie trotzdem und schmeckt gut.

Manchmal hapert es am Service. Der ist zwar immer nett und freundlich, aber gelegentlich unaufmerksam. So werden leere Gläser abgeräumt, ohne neue aufzunehmen, mal wartet man länger oder es werden Bestellungen ganz vergessen. So schlimm wie im Blau ist es aber nicht ;)

Milchkaffee gibt es übrigens nicht. Auch auf Wunsch nicht. Der Verweis, ein Kaffee mit Milch oder Schaum würde reichen, hilft nicht. “Ist eh alles das Gleiche”, gab es zur Antwort. Latte Macchiato gäbe es, für angemesse 2,60 Euro. Die Preise für Getränke sind trotz der Lage durchweg in Ordnung und somit vergleichsweise günstig.

Es gibt WLAN, das ist allerdings nicht für die Gäste offen.

Die Toiletten sind im Keller und bräuchten eine kleine Rundumerneuerung. Bei den Herren wären deutlich stärkere LEDs angemessen – man sieht kaum, wo man sich hinsetzt. Die Wände sind mit Stiften verschmiert.

Trotz aller Kritik: Dennoch lohnt sich das Arco, bringt durch seinen Stil hübsche Abwechslung in die Bonner Café-Gastronomie. Essen ist gut, Service könnte besser funktionieren.

Nicht nur für Frühstücksfans:
ARCO
Sterntorbrücke 2
53111 Bonn