Kaffeemaschinenkauf im Kaufhaus – Eine Beobachtung

Ein Kaufhauf im Rheinland. Rund 15 Modelle von Kaffeevollautomaten stehen parat, dicht an dicht gereiht. Viele Preise sind deutlich reduziert, offenbar sollen die Geräte abverkauft werden. Die Beobachtung eines Beratungsgesprächs:

Sofort ist die Verkäuferin zur Stelle, offenbar, um zu verkaufen. Man erbittet sich etwas Zeit, weiß man doch seit den großen Elektrokaufhauserfahrungen, dass man niemals uninformiert auftauchen sollte. Sie geht. Man googled rasch die Amazon-Bewertungen der beiden Maschinen, die sowohl preislich als auch vom Leistungsumfang in Frage kommen. Den kann man im Geschäft nicht sehen, ob die Brühgruppe integriert oder herausnehmbar ist, steht nirgends, was die Maschinen können, weiß man nicht.

Die Frau kommt sofort, als man sie ansieht, es ist nicht viel los. Was denn der Unterschied zwischen den beiden Geräten sei, fragt man. “Die eine ist neuer”, so ihre Antwort. Aha. “Beim einen passt eine größere Tasse drunter, bei der anderen nicht.” Mhm. Man fragt nach der Leistungsfähigkeit und den Langzeiterfahrungen der Maschinen, da die neuere von beiden Modellen bei der Haptik eher auf Schmalspurschienen los ist und aus dem Klapperland zu kommen scheint.

Sie guckt verduzt. Dabei ist doch bei Kaffeevollautomaten einer der Hauptärgerpunkte die Reinigung, die Haltbarkeit. Genau kann sie das nicht sagen. Man bedankt sich. Googled die Antworten zu den Fragen selbst.

Mich wundert bei der Beobachtung des Gesprächs, dass man nicht mal zu den paar Geräten, die dort stehen, eine fundierte Beratung geben kann. Dazu gehört nicht, bloß einen Kaffee aus der Maschine anzubieten, um zu zeigen, dass der Kaffee aus einer xundert Euro teueren Maschine auch schmecken kann. Sondern, ob es sich lohnt, xunderte Euro auszugeben, anstatt mit der Hand zu brühen. Und es zeigt auch, warum man in Kaufhäusern nicht auf Personal verzichten sollte. Denn keine Beratung, die gibt’s auch bei großen Elektroketten.

Und Beratung gibt’s auch bei Amazon. Dank Bewertungen.

Der Kampf wird härter.