Leseprobe: Der Traum vom Feuer IV – Vergessen

Was hatte ich mich neulich bei meinem Hausarzt über die Krankheiten der anderen Krankengenossen erfahren… alten Menschen geht es so schlecht. Und der einzige, der ihnen zuhören muss, ist ihr Arzt, der sich monoton ihr Leiden anhört, mit einem Blick voll Anteilsnahme, der vorerst aufgesetzt und eventuell im Lauf des Gesprächs mit Inhalten gefüllt wird, meistens aber nicht. Verwandte haben sie ja alle nicht, die Ein-Kind-Generationen. Vielleicht hätte ich nach dem Studium einfach professioneller Zuhörer werden sollen. Aber dann wäre ich sicherlich verrückt geworden angesichts eitriger Augen, die dem alten, rechts von im Wartezimmer mir sitzenden Mann zufolge durch eine im Krankenhaus schlecht desinfizierte Atemmaske hervorgerufen worden war. Eigentlich erstaunlich angesichts seines Odeurs nach Korn, Schnupftabak und altem Mann.