Voyager: Spielecafé und Fantasypub in der Altstadt

Voyager: Spielecafé und Fantasypub in der Altstadt

Bevor jetzt gleich die große Suche losgeht und Nerds, Würfelhelden und Fantasy-Fans die Altstadt umkrempeln: Noch findet ihr es nicht. Könntet ihr aber. Denn Astrid Schröder (32) und Kay Schildknecht (35) planen, für euch ein weiteres fehlendes Puzzlestück in das Gesamtbild der Bonner Café- und Kneipenszene einzusetzen. “Voyager” soll die Mischung aus Fantasy- und Spielepub heißen, in der Altstadt soll sie sitzen, sogar eine  genaue Örtlichkeit ist dorts bereits ins Auge gefasst. Die Idee entstand als die beiden letztes Jahr auf der Essener Spielemesse waren.

Anfang des Jahres reifte der Entschluss. Ein Businessplan wurde im Juni geschmiedet, man machte beim Nachwuchswettbewerb  “Neues Unternehmertum Rheinland e.V” mit. Jetzt wird Geld gesammelt. Knapp die Hälfte des benötigten Kapitals wird aus eigenen Geldbeuteln gezückt, der Rest soll über Spielefans kommen. Jetzt sammelnsie  Geld über die Crowdfundingplattform Indiegogo.

Bis Ende November wird noch kräftig die Werbetrommel gerührt, sogar ein einfach getrimmtes Video gibt es. Wie kam es zu der Idee? “Man hat einfach nicht die Möglichkeit, immer woanders Brettspiele zu spielen”, erklärt Astrid. Mal sind die Tische zu klein, mal fehlen Mitspieler.  “Wir wollen kein kleines Spielekaffee, sondern ein Fantasypub. Es soll auch Platz für Laufkundschaft bleiben, wenn bereits fünf Gruppen an den Tischen sitzen.” Auch Lesungen, Konzerte und mehr könnten dort stattfinden – eine kleine Heimat für Brettspiel und Fantasynerds. Gespielt wird alles mögliche, von Gesellschafts- und Rollenspiele bis zu  Table Tops. Es soll Spiele-Turniere und auch Demo-Runden geben. Spiele soll man sich leihen können. Dazu gibt es bekannte und unbekannte Getränke, natürlich Met und auch handfeste Nahrung für Eroberer und Entdecker: Von Muffins bis Pommes und Burger. Spielen und trinken, das leidige Aufräumen exzessiver Runden übernehmen andere… Das klingt gut!

Wann es los geht? Nächstes Jahr im Februar könnte der Spieletempel seine Tore öffnen und Spielernaturen ein neues Heim bekommen. Im Voyager, Bonns erster und einziger Spielekneipe, einzigem Würfelcafe und Fantasypub.