Kaffeeklatsch: Der Tortentempel

Kaffeeklatsch: Der Tortentempel

Etwas in der Altstadt versteckt, duckt sich das „Café Kaffeklatsch in die Häuserzeile der Georgstraße hinein. Auf dem Dach prangert in filigranen Lettern der Name auf einem lila Schild.

Sofort ins Auge sticht der gemütliche, kiesbedeckten Außenbereich mit den kleinen Tischen. Hier genießt man in Ruhe sein Getränk im Sonnenschein, rund 15 Personen finden dort Platz. Es ist später Nachmittag am Sonntag, der Bereich ist gut besucht. Einige Menschen mittleren Alters sitzen hier, lassen sich von den warmen Strahlen verwöhnen. Seit 2010 betreibt Inhaberin Brigitte Bork das Café.

Wunderhübsch im 50er Jahre Flair eingerichtet sind einige Ecken im Innenraum. Kleine Polsterstühle und antike Vitrinenschränke mit Geschirr sind Augenfang. Die  Wände sind  mit bester Blümchentapete verhüllt. Alte Zeitschriften liegen herum. Ein Barometer hängt an der Wand, glaubt an gutes Wetter. Es ist eine kleine Reise in die Vergangenheit, die Gäste mit nur einem Schritt antreten können.

Leider wird diese Reminiszenz aus der Wirtschaftswunderzeit vom Rest des Raumes gestört. Der ist in einem schlichten, Grünton gehalten, schnörkellos-zeitlose Holztische und -stühle bieten dort Platz für 30 weitere Gäste. Schade eigentlich, aber vielleicht wäre zu viel Blümchentapete auch nicht gut gewesen. Eine Musikuntermalung gab es nicht.

Nicht nur Augenschmaus, sondern auch eine wahre Gaumenfreude sind die selbst gebackenen Kuchen und Torten. Wer auf süßen Nachtisch steht, sollte vorbeischauen. Eine recht große Auswahl gibt es dort. Vorschaustücke unter der Glasglocke lassen den Gästen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Kalorienbomben gibt es gegen einen fairen Aufpreis, ein großes Stück Schokotorte liegt für 2,90 Euro auf dem Tisch. Den leckeren Milchkaffee gibt es für 2,60 Euro. Auch wer Waffeln mag, sollte einen Blick in das Café hinein wagen.

Wermutstropfen: Leider hat das Café nur am Wochenende geöffnet.

 

Für Data-Miners:

Georgstraße 24a, 53111 Bonn

www.cafe-kaffeeklatsch-bonn.de

Geöffnet Freitag – Sonntag, an Feiertagen: 15 – 19 Uhr.